Israel startet vierte Impfung für Immungeschwächte

Israel hat mit der bereits vierten Impfung gegen des Coronavirus für Menschen mit Immunschwäche begonnen. Heute Früh seien die ersten Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Herztransplantationen geimpft worden, teilte das Schiva-Krankenhaus bei Tel Aviv mit. Der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, hatte gestern Abend erklärt, dass vorerst nur Menschen mit Immunschwäche eine vierte Dosis bekommen sollen.

Ein Expertengremium hatte angesichts der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante zuvor empfohlen, neben Immungeschwächten auch Menschen über 60 und medizinisches Personal zum vierten Mal zu impfen. Asch sagte, er sei noch nicht überzeugt, dass das bereits notwendig sei. Man wäge aber jeden Tag das weitere Vorgehen neu ab.

Das Schiva-Krankenhaus hatte am Montag eine Studie zur vierten Impfung gegen das Coronavirus mit dem Impfstoff von Pfizer und Biontech begonnen. Israel hat die vierte Coronavirus-Welle bereits hinter sich, zuletzt sind die Infektionszahlen jedoch wieder stark gestiegen.

Nur 60 Prozent vollständig geimpft

Nur rund 60 Prozent der 9,4 Millionen Israelis gelten noch als vollständig geimpft. Das sind zweifach Geimpfte bis zu sechs Monate nach der Zweitimpfung und Menschen mit Boosterimpfung. 31 Prozent der Bevölkerung sind gar nicht geimpft, bei neun Prozent ist die Gültigkeit der Impfung schon abgelaufen.