Rund 5.000 zusätzliche Todesfälle heuer durch CoV

In Österreich sind heuer um rund 5.000 Menschen mehr gestorben, als ohne CoV-Krise zu erwarten gewesen wäre, berichtete das Ö1-Morgenjournal unter Berufung auf die Statistik Austria. Die endgültigen Zahlen für das zu Ende gehende Jahr liegen noch nicht vor.

Aus den Daten ergeben sich mehrere Hinweise, dass die Covid-19-Todesfälle der Hauptgrund für die Übersterblichkeit sind. Insbesondere, dass die Übersterblichkeit verglichen mit früheren Jahren in genau jenen Wochen größer war, als es besonders viele CoV-Infektionen gab, ist demnach ein starkes Indiz.

Auch, dass die Impfung wirkt, lasse sich indirekt ablesen. Denn in Pflegeheimen starben etwa im November, dem Höhepunkt der jüngsten Welle, deutlich weniger Menschen als noch im Vorjahr, als es noch keine Impfung gab.