Zehntausende Ausfälle bei englischem Krankenhauspersonal

In England hat sich die Zahl der wegen des Coronavirus ausfallenden Krankenhausmitarbeiter binnen eines Monats nahezu verdoppelt. Laut einer gestern vom Gesundheitsdienst NHS England veröffentlichten Bilanz befanden sich am 26. Dezember 24.362 Beschäftigte wegen einer Infektion oder eines Kontakts zu einem Infizierten in Isolation. Am 29. November waren es noch 11.375 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Royal London Hospital in London
Reuters/May James

Die Entwicklung setzt das englische Gesundheitssystem zusätzlich unter Druck, während die Zahl der Krankenhauseinweisungen weiter steigt. Am Freitag wurden mehr als 1.900 Einweisungen von Covid-19-Patienten gemeldet, ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Angesichts dieser Entwicklungen, „tun wir alles, was wir können, um Betten freizubekommen“, sagte der medizinische Leiter des NHS, Stephen Powis.

Großbritannien sieht sich derzeit mit einer Rekordzahl an CoV-Infektionen konfrontiert. Heute wurden 189.000 Neuinfektionen und 203 Todesfälle verzeichnet. Nach Schätzungen der Nationalen Statistikbehörde waren in der Woche vom 23. Dezember insgesamt 2,3 Millionen Menschen infiziert. Das führt zu Beeinträchtigungen in vielen Bereichen, etwa auch bei der Feuerwehr.