Explosion zerstörte Wohnhaus in Belgien

Eine schwere Explosion hat gestern große Teile eines Mehrfamilienhauses in der nordbelgischen Stadt Turnhout zerstört. Offiziellen Angaben zufolge ist noch unklar, ob Menschen getötet wurden.

Ein zerstörtes Gebäude in Turnhout in Belgien
AP/Olivier Matthys

Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, eine Frau ist noch in dem zum Teil eingestürzten Gebäude eingeschlossen. Rettungskräfte versuchten sie zu bergen, konnten bis zum Abend allerdings keinen Erfolg verkünden.

Der eingeschlossenen Person gehe es nach eigenen Angaben gut, hatte Bürgermeister Paul Van Miert am Vormittag gesagt. Man habe Kontakt zu ihr. Vier weitere in dem Haus gemeldete Personen galten als vermisst. Es war allerdings unklar, ob sie sich zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude aufhielten.

=Gasexplosion vermutet==

Fotos von der Unglücksstelle zeigten, dass Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss Teile der Außenwand und Teile der Decken vollständig weg.

Die genauen Ursache der Explosion ist noch offen. „Wir vermuten eine Gasexplosion“, sagte Bürgermeister Paul Van Miert.