Drei neue europäische Kulturhauptstädte

Die einjährige CoV-bedingte Pause ist Geschichte und Europa hat wieder eine Kulturhauptstadt – beziehungsweise gleich drei. Mit heute tragen das luxemburgische Esch, das litauische Kaunas und das serbische Novi Sad den 1985 von der EU eingeführten Ehrentitel gemeinsam.

Während Esch und Kaunas schon länger als Kulturhauptstadtduo für 2022 feststanden, wurde Novi Sad wegen der Pandemie auf heuer verschoben.

Nun bilden die drei jeweils zweitgrößten Städte ihres Landes ein kulturelles Dreigespann und sollen in den kommenden Monaten ein buntes Programm bieten – wenn nicht die Pandemie erneut einen Strich durch die Rechnung macht.

In Novi Sad fällt hierzu der Startschuss bereits am 13. Jänner, bevor Kaunas am 22. Jänner und Esch mit 26. Februar folgen. Der nächste österreichische Kulturhauptstadtvertreter wird dann das Salzkammergut mit Bad Ischl im Jahr 2024 sein.