Kaschmir: Tote bei Massenpanik

Bei einer Massenpanik bei einem hinduistischen Tempel in dem von Indien kontrollierten Teil Kaschmirs sind mehrere Menschen gestorben. Wie ein Behördenvertreter der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, kamen „mindestens zwölf Menschen ums Leben und dreizehn wurden verletzt“. Die Zahl der Toten könnte aber noch steigen. Sehr viele Gläubige seien auf dem Weg zu dem Tempel gewesen.

Ein weiterer Beamter des Katastrophenschutzes bestätigte die Zahl der Toten. Seinen Angaben zufolge ereignete sich die Massenpanik gegen 2.45 Uhr (Ortszeit). Die Regierung habe eine „hochrangige Untersuchung“ des Vorfalls angeordnet.

Die Gläubigen strömten den Behördenangaben zufolge zum traditionellen Neujahrsbesuch zu dem hinduistischen Heiligtum Mata Vaishno Devi, um dort zu beten. Der Tempel gehört zu den wichtigsten Gebetsorten der Hindus in Nordindien und wird täglich von Zehntausenden Gläubigen besucht.

Indiens Premierminister Narendra Modi sprach den Hinterbliebenen der Toten auf Twitter sein Beileid aus. Er sei „extrem traurig über den Verlust von Menschenleben“, schrieb Modi auf der Internetplattform.