Appell aus Taiwan an China: „Situation nicht falsch einschätzen“

Die Präsidentin von Taiwan, Tsai Ing-wen, hat China in ihrer Neujahrsbotschaft daran erinnert, dass ein militärischer Konflikt keine Option für Meinungsverschiedenheiten auf beiden Seiten der Meeresenge sein könne. „Wir müssen die Behörden in Peking daran erinnern, die Situation nicht falsch einzuschätzen und die interne Ausbreitung ‚militärischem Abenteurertums‘ zu verhindern“, sagte Tsai heute in ihrer Rede.

China beansprucht das demokratisch regierte Taiwan als sein eigenes Territorium und hat in den letzten zwei Jahren den militärischen und diplomatischen Druck erhöht, um seine Souveränitätsansprüche durchzusetzen. In seiner Neujahrsansprache hatte der Präsident Chinas, Xi Jinping, erklärt, Menschen auf beiden Seiten der Meeresenge sehnten sich danach, die Wiedervereinigung des Mutterlandes abzuschließen.