Neujahrskonzert 2023 dirigiert Franz Welser-Möst

Nach Daniel Barenboim beim diesjährigen Neujahrskonzert setzen die Wiener Philharmoniker auch für das Neujahrskonzert 2023 auf einen Routinier: Franz Welser-Möst wird das Klassikevent im Goldenen Saal des Musikvereins dann zum dritten Mal nach 2011 und 2013 dirigieren, wie das Orchester heute ankündigte.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Das besondere Neujahrskonzert 2022

Die Wiener Philharmoniker beschworen beim Neujahrskonzert 2022 unter Maestro Daniel Barenboim eine Welt, in der nicht um 22.00 Uhr Sperrstunde ist – und sangen bei Carl Michael Ziehrers Walzer „Nachtschwärmer“ selbst mit. Überhaupt war es ein Neujahrskonzert mit einigen Premieren – und es war eine musikhistorische Feststunde, bei der der Dirigent weniger auf große Gesten als auf feine Signale zur Präzision setzte. Jahrzehntelang kennen einander die Philharmoniker und Barenboim – eine Innigkeit, die man auch beim Nachschauen spüren darf.

Lesen Sie mehr …