USA verschieben erneut Start von 5G

In den USA ist der Start des neuen, schnelleren 5G-Netzwerks für mobiles Internet erneut verschoben worden. Verkehrsminister Pete Buttigieg und der Präsident der Luftfahrtbehörde FAA, Steve Dickson, forderten gestern einen zweiwöchigen Aufschub von den Netzbetreibern AT&T und Verizon. Hintergrund sind Sorgen der Luftfahrtindustrie, dass der neue Standard mit Funkhöhenmessgeräten von Flugzeugen interferieren könnte.

Der Start von 5G war ursprünglich für den 5. Dezember geplant, wurde wegen der von den Flugzeugbauern Airbus und Boeing geäußerten Bedenken aber auf 5. Jänner verschoben. Nun soll es noch einmal zwei Wochen länger dauern.

Beim österreichischen Forum Mobilkommunikation geht man von einem Kommunikationsproblem in den USA aus. „In Österreich läuft jedenfalls 5G schon seit drei Jahren im besagten C-Band (3,6 GHz) beispielsweise auf dem Flughafen Wien, wie es auch zu erwarten war, störungsfrei“, hieß es.