Illegaler Rave mit Hunderten in Niederlanden

Die niederländische Polizei hat mit einem Großaufgebot eine illegale Silvesterparty mit hunderten Feiernden aufgelöst, die trotz des landesweiten CoV-Lockdowns stattfand. Auf dem Gelände einer früheren Fabrik im zentralniederländischen Rijswijk waren in der Neujahrsnacht hunderte Beamte sowie zehn Polizeibusse im Einsatz, wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS gestern berichtete.

Der Einsatz sei ohne Gewalt abgelaufen, es habe aber mehrere Festnahmen gegeben, berichtete die örtliche Mediengruppe Omroep Gelderland. Die Rave-Party hatte den Berichten zufolge am Silvesterabend in der Lagerhalle einer ehemaligen Ziegelei begonnen. Anrainer berichteten, vor dem Gebäude hätten zahlreiche Fahrzeuge mit deutschen, französischen, spanischen und italienischen Nummernschildern geparkt.

Lockdown kurz vor Weihnachten verhängt

Wegen zunehmender Neuinfektionen und der Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante war in den Niederlanden eine Woche vor Weihnachten ein neuer Lockdown verhängt worden.

Eine illegale Rave-Party fand in der Silvesternacht auch in der ostfranzösischen Kleinstadt Saint-Florentin rund zwei Stunden von Paris entfernt statt. Aus der örtlichen Präfektur verlautete, die Polizei habe den Veranstaltungsort gesichert und Drogentests bei den Feiernden vorgenommen. Die örtliche Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet.