Biden telefoniert mit ukrainischem Präsidenten

Nach seinem Gespräch mit Kreml-Chef Wladimir Putin will US-Präsident Joe Biden heute mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski telefonieren. Biden will dabei nach Angaben des Weißen Hauses den Aufmarsch russischer Truppen nahe der ukrainischen Grenze zur Sprache bringen. Thema sind auch die geplanten Unterredungen zwischen Moskau und Washington, die helfen sollen, den Ukraine-Konflikt zu entschärfen.

Selenski erklärte via Twitter, es gehe darum, gemeinsame Positionen „für Frieden in der Ukraine und Sicherheit in Europa“ abzustimmen. Eine genaue Uhrzeit für das Telefonat mit Selenski nannte das Weiße Haus zunächst nicht.

Biden hatte am Donnerstag knapp eine Stunde lang mit Putin telefoniert. Beide Seiten hatten einander jeweils vor einer Eskalation der Lage gewarnt, zugleich aber die Diplomatie beschworen.

Lesen Sie mehr …