Dänemark will Inlandsflüge bis 2030 CO2-neutral machen

Dänemark hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Inlandsflüge bis 2030 vollständig klimafreundlich zu machen. Das verkündete Regierungschefin Mette Frederiksen gestern. „Wird es schwierig werden. Ja. Kann es klappen? Ja, ich denke schon“, sagte die Ministerpräsidentin in ihrer Neujahrsansprache. Dänemark habe bereits mit der Umsetzung dieses Klimaziels begonnen. „Talentierte Wissenschaftler und Unternehmen arbeiten an Lösungen“, hob Frederiksen hervor.

Dänische Regierungschefin Mette Frederiksen
Reuters/Ritzau Scanpix

Sie will Dänemark zu einem Vorreiter machen. „Wenn es uns gelingt, wird das ein grüner Durchbruch. Nicht nur für Dänemark, sondern für die ganze Welt“, hob sie hervor. „Wenn wir irgendetwas in den vergangenen Jahren gelernt haben, dann dass wir beim Umgang mit großen Krisen niemals zögern dürfen.“

Nun offen für CO2-Steuer

Wie genau der Inlandsflugverkehr bis zum Ende des Jahrzehnts klimaneutral gemacht werden soll, führte die Regierungschefin nicht aus. Sie zeigte sich nun aber offen für die Einführung einer CO2-Steuer, die ihre Regierung bisher abgelehnt hatte.