Karas plant Initiative der „konsensorientierten Kräfte“

Der ÖVP-Europaabgeordnete Othmar Karas hat in einer Neujahrsansprache in Sozialen Netzwerken eine Initiative der „konsensorientierten Kräfte“ angekündigt, um Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen und die richtigen Lehren aus dem vergangenen Jahr zu ziehen.

Zuletzt sei das Vertrauen in die Politik nachhaltig beschädigt worden. „Zu oft waren handelnde Akteure zu sehr mit sich selbst beschäftigt, zu selten wurde das Gemeinsame vor das Trennende gestellt“, kritisierte Karas.

Der „Neujahrswunsch“ des Vizepräsidenten des Europaparlaments: „Wir benötigen in Österreich wieder einen neuen Grundkonsens über alle Grenzen hinweg – rasch und beherzt.“ Dafür will Karas im neuen Jahr als „Brückenbauer“ „Persönlichkeiten aller Couleur“ an einen Tisch bitten, und zwar vor allem ehemalige Politiker, die sich mittlerweile anderswo wieder neu bewährt haben. „Sie haben nichts mehr zu beschönigen und können mutiger an der Zukunft bauen.“ Die „Persönlichkeiten“ sollen jedenfalls „mit einer Stimme sprechen und gemeinsam Initiativen setzen“. Namen nannte Karas noch nicht.