Portugal erhöht vor Wahl Mindestlohn

Vier Wochen vor der Parlamentsneuwahl in Portugal hat Ministerpräsident Antonio Costa eine Erhöhung des monatlichen Mindestlohns beschlossen, die er als die „höchste aller Zeiten“ bezeichnete. „Rund 880.000 Arbeitnehmer werden ab heute von der Erhöhung des nationalen Mindestlohns auf 705 Euro profitieren“, schrieb der sozialistische Politiker heute auf Twitter. Es handle sich „um eine Erhöhung um 40 Euro, die höchste aller Zeiten“ in Portugal.

Auf die Stunde umgerechnet liegt der neue Mindestlohn in Portugal damit bei annähernd rund 4,40 Euro. In den sechs Jahren seit seiner Amtsübernahme Ende 2015 sei der Mindestlohn um 40 Prozent gestiegen, sagte Costa. Der Regierungschef gab zudem das Inkrafttreten von mehr Sozialschutz und Arbeitsrechten für Kulturschaffende bekannt.

Nach der Ablehnung des Haushaltsentwurfs der linken Minderheitsregierung durch das Parlament hatte Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa Anfang November eine Neuwahl des Parlaments für den 30. Jänner ausgerufen.