Tesla meldet erneut Auslieferungsrekord

Tesla hat zum sechsten Mal in Folge einen Rekord bei Auslieferungen erzielt. Der US-Konzern gab gestern für das vierte Quartal die Lieferung von 308.600 E-Autos an Kunden bekannt. Damit übertrifft der nach Börsenkurs sechstwertvollste Konzern der Welt die Vorhersagen der Fachleute, die 263.026 Fahrzeuge erwartet hatten.

Auf Jahressicht legten die Auslieferungen um 87 Prozent auf 936.172 Fahrzeuge zu. Tesla verwies auf eine höhere Produktion in dem Werk in Schanghai. Die in China hergestellten Fahrzeuge werden gegenwärtig auch nach Europa und in einige asiatische Staaten verschifft.

Hauptexportzentrum nun in China

Tesla hat die chinesische Fabrik wegen der hohen Produktionskapazität zu seinem neuen Hauptexportzentrum gemacht. Schätzungen von Credit Suisse zufolge dürfte das Unternehmen in diesem Jahr die Zahl der Auslieferungen auf 1,3 Millionen steigern. Zuletzt hatten chinesische Behörden Tesla wegen seines Raumfahrtprogramms offen kritisiert und mit Nachteilen für Tesla gedroht.

Konzernchef Elon Musk hatte im Oktober angekündigt, dass Tesla „eine ganze Weile“ Wachstumsraten von mehr als 50 Prozent werde aufrechterhalten können. Unklar blieb, wie schnell die Fertigung in den neuen Fabriken in Texas und im deutschen Brandenburg hochgefahren werden kann.