Beamte in Tschechien protestieren gegen Impfpflicht

In Tschechien haben mehr als 3.000 Staatsbedienstete ein Protestschreiben gegen die geplante Impfpflicht für ihre Berufsgruppen unterzeichnet. Darunter sind Angehörige der Armee, der Polizei, der Feuerwehr und von Rettungsdiensten. In dem heute bekanntgewordenen Schreiben wird der neue Ministerpräsident Petr Fiala aufgefordert, die Verordnung zurückzunehmen. Andernfalls drohe eine Welle an Kündigungen, die „Grundfunktionen des Staates“ gefährden könne.

Ab 1. März

Die Impfpflicht soll am 1. März in Kraft treten. Beschlossen wurde sie noch von der Vorgängerregierung unter dem Milliardär Andrej Babis. Bei der tschechischen Polizei und Feuerwehr liegt die Impfquote nach offiziellen Angaben bei mehr als 75 Prozent, bei der Armee bei rund 85 Prozent. Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner beträgt in dem EU-Mitgliedsland aktuell 335, in Österreich etwas über 240. Allerdings wurde über die Feiertage weniger getestet als üblich.