Erdogan will erstmals seit Khashoggi-Mord nach Riad reisen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will im Februar erstmals wieder nach Saudi-Arabien reisen. Das kündigte Erdogan heute in einem Video an. Es wäre sein erster Besuch in dem Königreich seit dem Mord an dem saudischen Regierungskritiker Jamal Khashoggi in Istanbul 2018. Das Gewaltverbrechen im dortigen saudischen Konsulat hatte die ohnehin schon belasteten Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter verschlechtert.

Aus Saudi-Arabien gab es für den Besuch zunächst keine Bestätigung. Khashoggi war von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden, was weltweit Schlagzeilen machte. In der Türkei läuft weiterhin ein Prozess gegen mehrere saudische Angeklagte.

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind auch durch andere Konflikte belastet, so etwa die Kriege in Syrien und Libyen. Zudem warfen Riad und andere Staaten der Region der Türkei immer wieder vor, terroristische Gruppen wie die islamistische Muslimbruderschaft zu unterstützen.

Zugleich gerät Erdogan innenpolitisch aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und der galoppierenden Inflation immer stärker unter Druck.