Rembrandts „Nachtwache“ mit 717 Gigapixel online

Das Amsterdamer Rijksmuseum hat heute auf seiner Website eine neue 717 Gigapixel umfassende Aufnahme von Rembrandts „Die Nachtwache“ veröffentlicht. Den Museumsangaben zufolge handle es sich um das „größte und detaillierteste Foto, das jemals von einem Kunstwerk gemacht wurde“.

Mit einer extra entwickelten Technik und Software seien demnach 8.430 einzelne Fotos von dem Gemälde gemacht worden, jedes 5,5 Zentimeter mal 4,1 Zentimeter groß. „Diese wurden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu einer großen Abbildung zusammengefügt“, teilte das Museum mit.

Das Foto ist Teil des bisher laufenden größten Forschungs- und Restaurierungsprogramms „Operation Nachtwache“. Rembrandt stellte das Bild der Amsterdamer Bürgerwacht 1642 fertig. Es ist etwa 380 Zentimeter hoch und 453 Zentimeter breit. Dank der nun veröffentlichten hochaufgelösten Aufnahme könne man „nun jedes Pigment in allen kleinen Rissen sehen“, sagte Katrien Keune, wissenschaftliche Leiterin des Rijksmuseums, dem Radiosender NOS.

Es sei auch Grundlage für künftige Restaurierungen. „Es ist eine sehr schöne detaillierte Momentaufnahme, mit der wir langfristig sehen können, wie Dinge sich ändern.“ Die Restaurierung soll im Ausstellungssaal vor den Augen des Publikums am 19. Jänner beginnen. Allerdings ist das Museum mit seiner weltberühmten Sammlung holländischer Meisterwerke aus dem 17. Jahrhundert wegen des Lockdowns vorläufig bis zum 15. Jänner geschlossen.