Reederei: 45 Kreuzfahrtpassagiere in Genua in Quarantäne

Im Hafen von Genua sind gestern mindestens 45 Passagiere eines aus Marseille eingetroffenen Kreuzfahrtschiffes nach positiven Coronavirus-Tests unter Quarantäne gestellt worden. Während in italienischen Presseberichten von 150 Infizierten die Rede war, bestätigte die Kreuzfahrtgesellschaft MSC lediglich 45 Fälle.

Archivbild der MSC Grandiosa
APA/AFP/Josep Lago

Die positiv getesteten Passagiere und ihre Angehörigen seien entsprechend den Bestimmungen sofort isoliert, in Kabinen mit Balkons gebracht und medizinisch versorgt worden, erklärte MSC weiter. In Genua seien sie von Bord gebracht worden. Die Hafenbehörde von Genua bestätigte, dass italienische Coronavirus-Infizierte nach Hause gebracht worden seien, ohne Zahlen zu nennen. Ausländische Erkrankte seien in medizinische Einrichtungen verlegt worden.

Die Kreuzfahrt wurde nicht abgebrochen. Das Schiff sollte als nächstes Civitavecchia bei Rom ansteuern. Nach einer langen Pause wegen der Coronavirus-Pandemie haben die Kreuzfahrtgesellschaften ihren Betrieb 2021 wieder aufgenommen. In den vergangenen Wochen war aber durch die Verbreitung der Omikron-Variante des Virus eine starke Zunahme der Viruserkrankungen festzustellen.