Arbeitslosigkeit knapp unter Vorkrisenniveau

Per Ende Dezember sind 402.378 Menschen in der Arbeitslosigkeit gewesen. Davon waren 336.276 arbeitslos gemeldet, 66.102 Personen befanden sich in Schulungen. Das ergab eine Arbeitslosenquote von 8,1 Prozent, gab das Arbeitsministerium gestern bekannt.

Minister Kocher zur Arbeitslosigkeit

Im Vergleich zu 2020 ging die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurück. Die derzeitige Lage ist knapp unter Vorkrisenniveau. Problembereich bleibt jedoch die Langzeitarbeitslosigkeit. Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) nimmt dazu im Interview Stellung.

Im Vergleich zu 2020 ging die Zahl deutlich zurück und befindet sich knapp unter Vorkrisenniveau. Kritik und Forderungen kommen von AK, ÖGB, SPÖ und FPÖ. Problembereich bleibt die Langzeitarbeitslosigkeit.

Lesen Sie mehr …