Mann verletzte bei Kontrolle während CoV-Demo Polizisten

Bei einer unangemeldeten Demo gegen CoV-Maßnahmen ist in Steyr (OÖ) Sonntagabend ein 42-Jähriger im Zuge einer Polizeikontrolle so in Rage geraten, dass er drei Beamte verletzte und gefesselt werden musste.

An dem „Corona-Spaziergang“ nahmen rund 2.300 Personen teil. Der Mann aus Steyr versetzte zunächst im Zuge einer Maskenkontrolle einem Polizisten einen Fauststoß und verschwand wieder in der Menge. Als er zwei Stunden später wieder entdeckt wurde, kam es zur Eskalation.

Gegen 20.45 Uhr, als nur mehr 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übrig geblieben waren, wurde der Mann von den Polizisten erkannt und angehalten. Er wollte sich allerdings nicht kontrollieren lassen und versetzte neuerlich einem Polizisten unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht. Sechs Polizisten versuchten anschließend, die Kontrolle fortzusetzen.

Mit aller Gewalt gewehrt

Der Mann wehrte sich jedoch dagegen und schlug derart intensiv mit Händen und Füßen aus, dass ihm Hand- und Fußfesseln angelegt werden mussten, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich gestern Abend mit.

Drei Polizisten wurden dabei verletzt. Bei der Durchsuchung seiner Kleidung fanden die Beamten zudem einen Teleskopschlagstock, der zu den verbotenen Waffen im Sinne des Waffengesetzes zählt. Während der gesamten Kontrolle beschimpfte der Mann die Polizisten aufs Übelste. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert.