Großbrand in Südafrikas Parlament gelöscht

Einsatzkräfte haben den Großbrand in Südafrikas Parlamentsgebäude vom Neujahrswochenende wieder unter Kontrolle gebracht. Die von heftigem Wind angefachten Flammen seien kurz nach Mitternacht gelöscht worden, sagte Feuerwehrsprecher Jermaine Carelse heute Früh dem TV-Sender eNCA. Sie waren am Vorabend im Dachbereich des Gebäudekomplexes in der Metropole Kapstadt erneut aufgeflammt.

Luftaufnahme des durch einen Brand zerstörten Parlaments von Südafrika in Kapstadt
AP/City of Cape Town/Bruce Sutherland

Ein 49-jähriger Mann, der innerhalb des Gebäudes festgenommen worden war, wird heute dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Ihm werden Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung zur Last gelegt.

Die Kosten für einen Wiederaufbau des historischen Gebäudes dürften nach ersten Schätzungen enorm sein. Die Flammen haben unter anderem auch den Plenarsaal der Nationalversammlung sowie zahlreiche Büros zerstört. Die Ursache ist noch unklar.