Andre Heller beendet in ORF III lange Konzertpause

Seit Jahrzehnten hat Andre Heller kein öffentliches Konzert gespielt. Am Donnerstag, 6. Jänner, ist der Universalkünstler jedoch wieder für ein Fernsehpublikum zu hören und zu sehen. Für einen zweistündigen Konzertfilm in „Erlebnis Bühne“ in ORF III (20.15 Uhr) performt er in seiner Wohnung ein Best-of seiner Werke. Dabei versammelt er weitere hochkarätige Gäste wie Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Ursula Strauss und den Nino aus Wien um sich.

André Heller, Robert Rotifer und Ernst Molden
ORF/Interspot Film/Daniel Shaked

Für die Koproduktion von ORF III und Interspot Film im Rahmen der vierteiligen Staffel „Andre Hellers Hauskonzerte“ gibt Heller Klassiker wie „Die Kinder sind immer aus Wien“ oder „Wie mein Herzschlag“, aber auch neue Lieder wie „In der Dunkelheit“ zum Besten. Natürlich darf auch das eine oder andere Wienerlied wie „Es ist alles unhamlich leicht“ oder „Wean du bist a Taschenfeitl“ nicht fehlen, für die er sich die Neuen Wiener Concert Schrammeln eingeladen hat.

Schwerpunkt auf letztem Album

Kern des Konzerts sind laut einer Aussendung sein 2019 erschienenes Album „Spätes Leuchten“ und die darauf vertretenen Musikerinnen und Musiker wie Robert Rotifer, Florian Sitzmann und Marlene Lacherstorfer. Abgerundet wird der Abend mit wienerischen Versionen von Bob-Dylan- und Eric-Clapton-Songs. Das Konzept und Drehbuch stammen vom Musiker selbst. Heller wird am 22. März 75 Jahre alt.