Massenproteste gegen hohe Energiepreise in Kasachstan

Aus Protest gegen hohe Energiepreise sind in Kasachstan in Zentralasien den dritten Tag in Folge Tausende Menschen auf die Straße gegangen.

Die Demonstrationen hätten sich mittlerweile auf mehrere Städte und Dörfer ausgeweitet, berichteten lokale Medien heute. Den Berichten zufolge gab es zunächst mehr als 70 Festnahmen.

Preisanstieg bei Flüssiggas als Auslöser

Auslöser waren zunächst kleinere Proteste in der Stadt Schangaösen im Westen der autoritär regierten Republik. Demonstranten beklagten demnach stark gestiegene Preise für Flüssiggas an den Tankstellen. Sie fordern deutliche Preissenkungen. In Aussicht gestellte günstigere Preise wurden als unzureichend zurückgewiesen.

Präsident Kassym-Schomart Tokajew rief bei Twitter zur Zurückhaltung auf: „Die Demonstranten müssen verantwortungsbewusst und dialogbereit sein.“ Die Polizei sei angewiesen worden, „Verstöße gegen die öffentliche Ordnung“ zu verhindern. Tokajew wies die Behörden an, eine für „beide Seiten vorteilhafte Lösung“ zu finden.

Das Energieministerium Kasachstans erklärte den Preisanstieg mit einer gestiegenen Nachfrage nach Flüssiggas, das seit Jahresbeginn an der Energiebörse gehandelt werde.