Rekordzahl Geflüchteter überquerte 2021 Ärmelkanal

Die Zahl der Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten, die über den Ärmelkanal nach Großbritannien gelangen, hat sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Mindestens 28.395 Bootsflüchtlinge seien von Frankreich aus über den Kanal gekommen. Das ergab eine heute veröffentlichte Auswertung von Behördendaten durch die britische Nachrichtenagentur PA.

Im Rekordmonat November erreichten laut PA mindestens 6.869 Flüchtlinge Großbritannien. Am 11. November kamen demnach die meisten Flüchtlinge innerhalb eines Tages, es waren 1.185.

Die hohen Zahlen erklären sich unter anderem durch die größeren Boote, die die Schlepper einsetzen. Im Schnitt befinden sich knapp 30 Menschen auf einem Boot, teilweise sind es bis zu 50.

Bei der Überfahrt über den Ärmelkanal geraten die Menschen immer wieder in Seenot, viele kamen bei der Überfahrt ums Leben. Beim bisher schlimmsten Unglück im Ärmelkanal ertranken am 24. November mindestens 27 Menschen vor der nordfranzösischen Küste, unter ihnen zwei Kinder.