Schneesturm in USA: Hunderte verbrachten Nacht auf Autobahn

Infolge eines heftigen Schneesturms mussten im US-Bundesstaat Virginia Hunderte Menschen über Nacht bei Eiseskälte in ihren Autos auf einer Autobahn übernachten.

Festsitzende Fahrzeuge auf einer schneebedeckten Autobahn nahe Fredericksburg (US-Bundesstaat Virginia)
AP/Virginia Department of Transportation

US-Medien berichteten heute übereinstimmend, der Verkehr auf der Autobahn I-95 südlich der Hauptstadt Washington sei komplett zum Erliegen gekommen, nachdem mehrere Lastwagen ins Schlittern geraten waren.

Die Verkehrsbehörde in Virginia erklärte über Twitter, es werde versucht, die festsitzenden Menschen über nahe Ausfahrten zu befreien. Videoaufnahmen zeigten Hunderte Autos auf der vereisten Fahrbahn.

Hunderttausende Haushalte ohne Strom

Wegen des Schneesturms waren in Virginia immer noch knapp 300.000 Haushalte ohne Strom, wie eine Übersicht der Website Poweroutage.us zeigte. Der Versorger Dominion hatte gewarnt, in manchen Gebieten könne es „mehrere Tage“ dauern, bis die Stromversorgung wiederhergestellt sei.

In der nahen Hauptstadt Washington waren dem Wetterdienst zufolge am Montag innerhalb weniger Stunden knapp 20 Zentimeter Neuschnee gemessen worden.