70 Menschen retteten sich auf Ölplattform im Mittelmeer

Rund 70 in Seenot geratene Menschen haben sich auf einer Plattform der Ölgesellschaft Shell im Mittelmeer in Sicherheit gebracht. Die Gruppe habe die ganze Nacht auf der rund 120 Kilometer vor der Küste Tunesiens gelegenen Miskar-Plattform verbracht, teilten der Ölkonzern Shell und die Betreiber des Rettungsschiffs „Louise Michel“ heute mit.

Die Menschen erhielten Wasser, Nahrungsmittel und trockene Kleidung, so Shell. Sie seien am nächsten Tag auf ein Schiff der tunesischen Marine gebracht worden. Eine weitere Gruppe von 31 Menschen, deren Holzboot bei schlechtem Wetter auf dem Mittelmeer trieb, wurde den Angaben zufolge von der Besatzung der „Louise Michel“ gerettet.

Im vergangenen Jahr gelang es 115.000 Menschen, über das Mittelmeer nach Italien, Griechenland, Spanien, Zypern und Malta zu kommen. Nach Schätzungen des UNO-Flüchtlingshilfswerks kamen 1.800 Menschen dabei ums Leben oder gelten als vermisst.