Hunderttausende wollen Tony Blair royale Ehrung entziehen

Die royale Ehrung des britischen Ex-Premiers Tony Blair hat in Großbritannien erhebliche Kritik auf sich gezogen. In einer Onlinepetition auf der Website Change.org sprachen sich bis gestern Nachmittag mehr als 600.000 Menschen dafür aus, Blair die Auszeichnung wieder zu entziehen. Queen Elizabeth II. hatte den Ex-Premier, der Großbritannien von 1997 bis 2007 regierte, im Rahmen ihrer Neujahrsehrungen zu einem Ritter des Hosenbandordens (Order of the Garter) ernannt – dem ältesten und exklusivsten Orden der britischen Monarchie.

Britischer Ex-Premier Tony Blair
Reuters/Chris Jackson

„Sir Tony Blair“ ist insbesondere wegen seiner Rolle im Irak-Krieg umstritten. In der Petition heißt es, der 68-Jährige sei wegen seiner Entscheidungen persönlich verantwortlich für Kriegsverbrechen und viele unschuldige Tote und habe den Ritterstand nicht verdient. Der BBC zufolge gilt es als unwahrscheinlich, dass die Petition etwas an Blairs Auszeichnung ändern wird.