Palästinenser soll nach 141 Tagen Hungerstreik freikommen

Nach 141 Tagen Hungerstreik soll ein palästinensischer Häftling in Israel im kommenden Monat freikommen. Sein Rechtsanwalt Dschawad Bolous bestätigte heute, dass es darüber mit der israelischen Seite eine Einigung gibt. Hischam Abu Hawasch solle am 26. Februar freigelassen werden. Deshalb könne der 40-Jährige seinen lebensgefährlichen Hungerstreik nun beenden. Auch der palästinensische Häftlingsverband bestätigte die Einigung. Vor dem Haus des Mannes im Westjordanland gab es Freudenfeiern.

Der ultrarechte israelische Oppositionspolitiker Bezalel Smotrich sprach hingegen von einer „Kapitulation gegenüber dem Terror“. Die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad hatte am Samstag vor einer „Explosion“ gewarnt und mit einem Ende der Waffenruhe im Gazastreifen gedroht, sollte Israel Abu Hawasch nicht freilassen. Nach palästinensischen Medienberichten steht Abu Hawasch dem Islamischen Dschihad nahe.

Der fünffache Vater stammt aus Dura nahe Hebron im südlichen Westjordanland. Nach Medienberichten befindet er sich seit Oktober 2020 in „Administrativhaft“. Das ermöglicht es Israel, Verdächtige für sechs Monate ohne formelle Anklage festzuhalten.