Fast 100 Entführungsopfer in Nigeria befreit

In Nigeria haben Sicherheitskräfte nach Behördenangaben fast 100 Geiseln aus der Gewalt ihrer Entführer befreit. Die Menschen würden derzeit medizinisch versorgt, teilte die Polizei gestern mit. Bei den Geretteten handelte es sich demnach um zwei Gruppen von Menschen, die vor mehr als drei beziehungsweise zwei Monaten im Bundesstaat Zamfara im Nordwesten des Landes entführt worden waren.

Den Angaben zufolge befreiten Polizisten am Vortag bereits 68 Menschen, darunter Kinder, die in der Region Shinkafi von Zamfara seit mehr als drei Monaten festgehalten worden waren. In einer weiteren Rettungsaktion befreiten Sicherheitskräfte 29 Geiseln aus dem Kunchin-Kalgo-Wald in der Region Tsafe von Zamfara, wie die Polizei weiter mitteilte.

Im Nordwesten und Zentrum Nigerias sind seit Jahren schwer bewaffnete Banden aktiv, die lokal Banditen genannt werden. Sie überfallen Dörfer, plündern, morden und entführen immer wieder größere Menschengruppen, darunter oftmals auch Schulkinder.