Straßenkarneval in Rio erneut abgesagt

Der berühmte Straßenkarneval im brasilianischen Rio de Janeiro ist wegen der steigenden CoV-Infektionszahlen erneut abgesagt worden. Bürgermeister Eduardo Paes sagte, dass der Straßenkarneval in der Form, wie er vor der Pandemie bis 2020 stattgefunden hat, „auch 2022 nicht stattfinden“ wird. Zuvor hatte er sich mit Vertretern der Musikkapellen getroffen, die die Feierlichkeiten organisieren. Der berühmte Umzug der Sambaschulen soll hingegen weiterhin stattfinden.

Der Straßenkarneval sollte von 25. Februar bis 1. März stattfinden. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass die Behörden die Straßenfeiern wegen der Pandemie absagen mussten. Die Straßenparaden der „Blocos“ genannten Musikkapellen unterscheidet sich von der bekannteren Prozession der Sambaschulen im Sambadrom. Während die Behörden davon ausgehen, dass sie das Infektionsgeschehen bei der Tanzveranstaltung mit rund 70.000 Zuschauern kontrollieren können, sei beim Straßenkarneval „jede Art von Kontrolle unmöglich“, sagte Paes.

Ein Vorschlag, die Feierlichkeiten aufzuteilen, sei von den Musikgruppen abgelehnt worden. Die Musikkapellen planten, einen Gegenvorschlag für „dezentralere“ Umzüge zu unterbreiten. Am Freitag ist ein erneutes Treffen mit der Stadtverwaltung geplant. Beim Karneval 2020 nahmen laut Angaben der Stadtverwaltung rund sieben Millionen Menschen an den Straßenfesten teil.

Zuletzt 458 nachgewiesene Fälle

Das Auftreten der hochansteckenden Omikron-Variante in Verbindung mit den Zusammenkünften über Weihnachten und Neujahr hat zu einem sprunghaften Anstieg der CoV-Fälle in Rio geführt. Wurden am 14. Dezember nur 21 Neuinfektionen registriert, waren es zwei Wochen später bereits 458. Dabei haben vier von fünf Einwohnern Rios bereits zwei Impfdosen gegen das Virus erhalten.

Brasilien ist mit etwa 620.000 Coronavirus-Toten das Land mit der zweithöchsten Zahl an Todesfällen durch die Pandemie weltweit. Nur die USA haben mehr Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet.