Schneesturm in USA: Lenker saßen mehr als 24 Stunden fest

Nach einem schweren Schneesturm an der US-Ostküste sind Auto- und Lastwagenfahrer auf einer Autobahn nahe der Hauptstadt Washington 24 Stunden oder länger in ihren Fahrzeugen festgesessen. Nach dem Neujahrswochenende waren gestern (Ortszeit) auf dem gefährlich vereisten Highway I-95 im Bundesstaat Virginia zahlreiche Menschen auf dem Heimweg. Es bildeten sich endlos erscheinende Fahrzeugschlangen, wie Luftbilder der Autobahn zeigten.

Eingeschneite Fahrzeuge auf der Interstate 95 in den USA
AP/Virginia Department of Transportation

Auf einem Autobahnabschnitt, auf dem sich schon bei gutem Wetter immer wieder Staus bilden, saßen zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer über Nacht fest. Auch der US-Senator Tim Kaine, der aus seinem Heimatstaat Virginia zurück nach Washington D.C. fahren wollte, geriet in den Stau. Er habe 27 Stunden für eine normalerweise zweistündige Fahrt gebraucht.

Am Abend (Ortszeit) teilte das Verkehrsministerium von Virginia schließlich mit, auf der Interstate 95 gebe es nun keine gestrandeten Menschen mehr. Nun müssten noch weniger als 20 Fahrzeuge entfernt werden, bevor Schneepflüge die Fahrbahnen von Eis und Schnee befreien könnten.