Indien: Neuinfektionen innerhalb weniger Tage verdoppelt

In Indien hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen innerhalb weniger Tage mehr als verdoppelt. In dem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern gab es heute 58.000 gemeldete Neuinfektionen, wie Zahlen des Gesundheitsministeriums in Neu-Delhi heute zeigten. Die Zahl für Samstag war bei rund 27.600 gelegen.

Spitalspersonal vielfach infiziert

Indische Medien berichteten, dass sich Krankenhauspersonal in etlichen Bundesstaaten infiziert habe, Mitarbeitende seien aus dem Urlaub zurück in den Dienst gerufen worden. Aus der besonders betroffenen Stadt Kolkata hieß es, viele Einwohnerinnen und Einwohner hätten zwei Tage lang warten müssen, um einen PCR-Test machen zu können.

Etliche Regionalregierungen erließen inzwischen strengere CoV-Maßnahmen. In Neu-Delhi und Karnataka etwa wurden die Menschen angewiesen, abgesehen von Notfällen am Wochenende zu Hause zu bleiben. Etliche Politikerinnen und Politiker haben inzwischen auch große Wahlkampfveranstaltungen für anstehende Regionalwahlen abgesagt.

Indien erlebte im Frühling 2021 unter anderem im Zusammenhang mit Delta eine heftige und tödliche zweite Welle, die Krankenhäuser und Krematorien überlastete. Anschließend waren die Zahlen in dem Land monatelang relativ niedrig. Mit „Booster“-Impfungen will das Land bald beginnen – zunächst für Krankenhauspersonal und bestimmte ältere Menschen.