GB: J.-K.-Rowling-Schulgebäude umbenannt

Wegen der umstrittenen Äußerungen der Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling über Transmenschen hat ein nach ihr benanntes Gebäude einer englischen Schule einen neuen Namen erhalten. Wie die Boswells School in Chelmsford in der Grafschaft Essex mitteilte, heißt der Bau nun nicht mehr Rowling-Gebäude, sondern Holmes-Gebäude – nach der britischen Läuferin und Olympiasiegerin Kelly Holmes.

Schuldirektor Stephen Mansell erklärte, seine Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren wolle eine „dynamische, inklusive und demokratische Schulgemeinschaft schaffen, in der wir die Schüler ermutigen, unabhängige und selbstbewusste Bürger zu werden“.

Morddrohungen nach Äußerungen

Die sechs Gebäude der Schule sind nach herausragenden Briten benannt. Im Herbst 2021 wurde eines der Gebäude auf Initiative zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie des Personals umbenannt. Nach einer Abstimmung der gesamten Schule erhielt es den Namen Rowling-Gebäude. Nun hätten aber zahlreiche Beteiligte wegen der Äußerungen der Autorin über Transmenschen eine erneute Umbenennung gefordert.

Der Konflikt begann unter anderem mit einem Tweet von Rowling, in dem sich die 56-Jährige gegen die Verwendung des Begriffs „Menschen, die menstruieren“ aussprach und stattdessen forderte, einfach von Frauen zu sprechen. Viele Transaktivisten warfen ihr deshalb Transfeindlichkeit vor, weil transsexuelle Frauen keine Menstruation bekämen. Die Äußerungen der Autorin führten auch zu einem Zerwürfnis mit einigen Stars der „Harry Potter“-Filme, darunter Hauptdarsteller Daniel Radcliffe.

Rowling erntete auch viele aggressive Reaktionen. Im November schrieb sie auf Twitter, sie habe „jetzt so viele Morddrohungen bekommen, dass ich das Haus damit tapezieren könnte“. Sie kritisierte drei Transaktivisten, die ein Foto veröffentlicht hatten, auf dem ihre private Adresse zu sehen war.