Britischer Premier wettert gegen Impfgegner

Der britische Premierminister Boris Johnson hat Gegner und Gegnerinnen der CoV-Impfung scharf kritisiert. „Ich möchte den Impfgegnern, den Leuten, die diesen Hokuspokus in den sozialen Netzwerken verbreiten, sagen: Sie liegen völlig falsch“, sagte Johnson gestern. Diese Leute würden „völligen Unsinn über die Impfung erzählen“.

Großbritannien ist eines der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder in Europa. Seit Beginn der Pandemie starben nach offiziellen Angaben fast 150.000 Menschen. Seit Auftreten der Omikron-Variante Ende November steigen erneut die Ansteckungszahlen.

„Es ist eine Tragödie, dass das (nationale britische Gesundheitssystem) NHS so unter Druck steht, dass unsere Ärzte und Krankenschwestern so viele Schwierigkeiten haben“, sagte Johnson. In dieser Situation brauche es nicht noch Leute, die Unwahrheiten über die Impfung gegen das Coronavirus verbreiteten. Der Premier unterstrich zudem, dass Großbritannien beim Impfen weiterhin ausschließlich auf Freiwilligkeit setze.