Straßenkarneval von Sao Paulo abgesagt

Wegen der CoV-Pandemie ist der Straßenkarneval in Brasiliens bevölkerungsreichster Stadt Sao Paulo abgesagt worden. Bürgermeister Ricardo Nunes verwies gestern zur Begründung auf die wieder angestiegenen Infektionszahlen in der Zwölf-Millionen-Einwohner-Stadt. Zuvor war bereits der Straßenkarneval von Rio de Janeiro gestrichen worden.

Wie in Rio soll es auch in Sao Paulo aber möglichst den Wettbewerb der Samba-Schulen geben. Absprachen dazu würden in den kommenden Tagen getroffen, kündigte der Bürgermeister an. Der Wettkampf der Samba-Schulen ist leichter zu kontrollieren als der Straßenkarneval, bei dem traditionell Tausende von Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihren jeweiligen Musikgruppen folgen.

Brasilien ist mit fast 620.000 CoV-Toten nach den USA das Land mit der zweithöchsten Zahl an Todesfällen durch die Pandemie weltweit. Zuletzt stieg die Zahl der täglichen Neuinfektionen in dem Land mit rund 212 Einwohnern mit mehr als 27.000 auf den höchsten Wert seit September.