Deutschland verschärft Maßnahmen

In Deutschland haben sich Bund und Länder heute auf eine Verschärfung der CoV-Regeln für die Gastronomie und die Verkürzung der Quarantänepflichten geeinigt. Beim Besuch von Restaurants müssen mit der bundesweiten Einführung der 2-G-Plus-Regelung auch doppelt Geimpfte und Genesene einen negativen Test vorweisen, sagte der deutsche Kanzler Olaf Scholz.

Bisher geltende Kontaktbeschränkungen und Zugangsauflagen für Veranstaltungen sollen verlängert werden, zudem wird in dem Beschluss an die Homeoffice-Pflicht erinnert.

Scholz bekannte sich erneut zur Einführung einer allgemeinen Impfpflicht. Auch alle Bundesländer sprachen sich nach Scholz’ Angaben für ihre Einführung aus. „Alle 16 Regierungschefinnen und Regierungschefs haben sich dazu bekannt, dass sie für eine allgemeine Impfpflicht sind“, so Scholz. „Ich fühle mich hier maximal unterstützt.“