Äthiopien will politische Gefangene freilassen

Die äthiopischen Behörden haben die Freilassung von prominenten politischen Gefangenen angekündigt. Der Journalist Eskinder Nega, ein Dissident und Vorsitzender der Oppositionspartei Balderas, soll nach Angaben des äthiopischen Staatsfernsehens schon gestern Abend freigelassen worden sein. Heute Früh solle der Regierungskritiker und Medienmogul Jawar Mohammed freikommen, berichtete das Staatsfernsehen. Sowohl Nega als auch Mohammed waren im Juli 2020 festgenommen worden.

Außerdem stellte die Regierung die Freilassung von sechs führenden Mitgliedern der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) in Aussicht, die zu Beginn des Tigray-Konflikts im Dezember 2020 festgenommen worden waren. Die Auseinandersetzungen zwischen der äthiopischen Zentralregierung und der TPLF begannen vor rund einem Jahr. Die TPLF gab Mitte Dezember einen Rückzug aus umkämpften Gebieten des Landes bekannt. Der Vielvölkerstaat im Osten Afrikas mit seinen 115 Millionen Einwohnern droht durch die Kämpfe zu zerfallen.