Nehammer trotz Infektion wohlauf

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist nach seiner gestern festgestellten CoV-Infektion wohlauf. „Es geht ihm sehr gut“, ließ sein Sprecher heute Vormittag wissen.

Nehammer dürfte sich nach Angaben des Bundeskanzleramts nach der Rückkehr aus seinem Kärnten-Urlaub bei einem Sicherheitsmitarbeiter angesteckt haben. Im Internet kursierende Gerüchte über eine Infektion im Urlaub, befeuert durch ein Foto des Kanzlers in einer Männerrunde an einem Skihüttentisch, wies sein Sprecher zurück. Das Foto sei bereits am 29. Dezember unter Einhaltung der 2-G-Regel aufgenommen worden, noch eine Woche später sei der Kanzler negativ PCR-getestet worden, twitterte er.

Ebenfalls bei guter Gesundheit war heute Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), der am Donnerstag eine Pressekonferenz gemeinsam mit Nehammer absolviert hatte. Mückstein ist seit gestern freiwillig in Selbstisolation. Es gehe ihm gut, und er warte auf sein PCR-Testergebnis, so seine Sprecherin.

Kritik am Umgang mit dem Infektionsfall kam von der FPÖ. Klubobmannstellvertreterin Dagmar Belakowitsch sah Fragen über die Einhaltung der gestern gültigen Quarantäneregeln aufgeworfen. „Alle Personen, die in den Tagen vor seinem positiven Test für länger als 15 Minuten und mit weniger als zwei Metern Abstand mit dem Kanzler in einem Raum waren, müssen in Quarantäne“, hielt sie in einer Aussendung fest.