Mutter-Teresa-Schwestern dürfen wieder Spenden erhalten

Die indische Regierung hat ein Spendenverbot für die von Mutter Teresa gegründete Hilfsorganisation Missionaries of Charity (dt. Missionarinnen der Nächstenliebe) aufgehoben. Damit darf der Frauenorden wieder Geld von Gebern aus dem Ausland annehmen, wie der asiatische Pressedienst Ucanews laut Kathpress heute berichtete. Sunita Kumar, Sprecherin des Ordens, äußerte sich erleichtert. Damit habe der Orden nicht gerechnet.

Die hindu-nationalistische Regierung in Neu-Delhi hatte das Spendenverbot am 27. Dezember verhängt. Zur Begründung hieß es, dass die Hilfsorganisation die „Eignungskriterien“ dafür nicht mehr erfülle. Der Frauenorden betreibt in ganz Indien Unterkünfte für Arme und Obdachlose. Der Zeitung „The Hindu“ zufolge erhielt der Orden im Haushaltsjahr 2020/21 aus dem Ausland 750 Millionen US-Dollar (662 Millionen Euro).

„Atemberaubenden Christenfeindlichkeit“

Nach dem Verbot durch die Regierung waren Befürchtungen laut geworden, dass die Missionarinnen der Nächstenliebe einen Großteil ihrer Arbeit künftig nicht mehr finanzieren könnten. Die Entscheidung wurde damals als eine weitere Schikane der hindu-nationalistischen Politik gegen die Christen im Land gewertet. Die Politik von Premier Narendra Modi gehe mit einer „atemberaubenden Christenfeindlichkeit“ einher, warnte etwa der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke (Missio) in Österreich, P. Karl Wallner.

Die aus dem heutigen Nordmazedonien stammende Mutter Teresa wurde durch ihre Arbeit mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden in Indien weltweit bekannt. 1979 erhielt sie dafür den Friedensnobelpreis. In der katholischen Kirche wird Mutter Teresa, die im September 1997 in Kalkutta starb, als Heilige verehrt.