Molekularbiologe Andreas Bergthaler live zu Gast

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen hat wieder deutlich zugelegt. Morgen öffnen die Schulen wieder. Wie wird sich die CoV-Situation weiter entwickeln? Ist die Strategie der Regierung sinnvoll, die Infektionen „durchlaufen“ zu lassen. Dazu ist Andreas Bergthaler, Molekularbiologe an der Akademie der Wissenschaften, in der ZIB2 zu Gast.

Leiche von Kleinkind entdeckt

Gestern und heute sind in Griechenland mehrere Leichen ertrunkener Flüchtlinge aufgefunden worden, darunter die Leiche eines etwa dreijährigen Kindes. Ende Dezember sind mehrere Flüchtlingsboote vor den griechischen Inseln gekentert. Es wird befürchtet, dass noch weitere Leichen an Land gespült werden.

Blutige Bilanz

Kasachstan zieht eine Bilanz nach den Protesten gegen die Regierung. Tausende Menschen wurden festgenommen, 164 Menschen sollen bei den Protesten getötet worden sein. Die kasachische Regierung macht nicht näher definierte Ausländer für die Ausschreitungen verantwortlich.

Golden Globes vor dem Aus?

Sie waren fast schon so glamourös wie die Oscars, die Golden Globes, die zweitwichtigsten Preise im amerikanischen Filmbusiness. Dann sind Vorwürfe von Bestechlichkeit laut geworden. Auch soll die Jury nicht divers genug sein. Sponsoren und Fernseh-Stationen sind abgesprungen. Stehen die Golden Globes vor dem Aus? Eine Reportage aus Los Angeles.

ZIB2 am Sonntag mit Margit Laufer, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild