Paris: Mit „Öffi“-Jahreskarte Ermäßigung in Kinos

Die Monats- und die Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr im Großraum Paris wird ab sofort zur Ermäßigungskarte für zahlreiche Kultureinrichtungen, darunter Museen und Kinos.

Beteiligt seien auch Theater, Konzert- und Festivalveranstalter sowie historische Sehenswürdigkeiten, kündigte der Pariser Verkehrsverbund an.

Über 150 Kultureinrichtungen in der Hauptstadt und im Umland seien vom Start weg dabei und böten ermäßigten oder gelegentlich auch kostenlosen Eintritt, einen Nachlass im Cafe sowie Einladungen zu Ausstellungseröffnungen und Werkstattbesuchen. Das Angebot solle noch ausgeweitet werden.

Rund vier Millionen mit Jahres- oder Monatskarte

Rund vier Millionen Stammkundinnen und -kunden des Nahverkehrs könnten von dem neuen Kulturangebot profitieren, berichtete der Sender France Info. Welche Einrichtungen sich beteiligen, ist beim Verkehrsverbund online einsehbar.

Für die Nahverkehrsabos wird im Großraum Paris eine aufladbare personalisierte Chipkarte verwendet, die künftig etwa auch an der Museumskasse eingelesen werden kann.