Handel kritisiert fehlende Klarheit vor 2-G-Kontrollen

Ab morgen soll es im Handel verpflichtende 2-G-Kontrollen (geimpft oder genesen) geben. Heute Nachmittag wartete die Branche aber immer noch auf die entsprechende Verordnung, wie Handelsobmann Rainer Trefelik gegenüber der APA sagte.

„Über Nacht“

Vom Verordnungstext werde auch abhängen, ob geschäfteübergreifende Initiativen mit Armbändern und Stempeln in Einkaufszentren und Einkaufsstraßen möglich sein werden. „Über Nacht“ werde das aber nicht gehen. Laut Entwurf haben die Kontrollen spätestens an der Kassa zu erfolgen.

Die Verordnung soll heute vom Hauptausschuss des Nationalrats verabschiedet werden. Laut einem Entwurf, den die APA am Freitag einsehen konnte, haben Händler und Dienstleistungsunternehmen dafür Sorge zu tragen, dass eine Kontrolle des 2-G-Nachweises zum Zweck des Erwerbs von Waren und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen „möglichst beim Einlass, jedenfalls aber beim Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme der Dienstleistung erfolgt“.