Nordkorea feuerte erneut Rakete ab

Nordkorea hat erneut eine mutmaßliche Rakete Richtung Ostchinesisches Meer abgefeuert. Die japanische Küstenwache meldete, Nordkorea habe ein „ballistisches raketenähnliches Objekt“ abgefeuert.

Das südkoreanische Militär sprach laut der Nachrichtenagentur Yonhap von einem „nicht identifizierten Geschoß“, das auf das Meer östlich der Koreanischen Halbinsel abgefeuert worden sei.

Ein Mann steht in Seoul vor einem TV-Gerät, auf dem ein Bericht über den Abschuss einer nordkoreanischen Rakete läuft
APA/AFP/Anthony Wallace

Erst vergangene Woche hatte Nordkorea den erfolgreichen Test einer Hyperschallrakete vermeldet. Es war bereits der zweite Test einer solchen Waffe. Raketen dieser Art können mehr als die fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen und sind im Flug manövrierfähig. So sind sie für die herkömmliche Luftabwehr schwer auszumachen und abzufangen. Der Test war international heftig kritisiert worden.

Pjöngjang unterliegt wegen seines Atom- und Raketenprogramms bereits zahlreichen internationalen Sanktionen. Unter dem Machthaber Kim Jong Un hat das Land viele technologische Fortschritte erzielt. Nordkorea sagt, dass es die Waffen brauche, um sich gegen eine drohende Invasion der USA zu verteidigen. Diplomatische Bemühungen der USA brachten in den vergangenen Jahren keinen Erfolg.