Trauer um EU-Parlamentspräsidenten Sassoli

Spitzenpolitiker aus ganz Europa haben mit Bestürzung und Trauer auf den überraschenden Tod des Präsidenten des Europaparlaments, David Sassoli, reagiert. Der italienische Sozialdemokrat war in der Nacht auf heute im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus im nordostitalienischen Aviano gestorben.

Lesen Sie mehr …

Parlamentsvize Metsola übernimmt geschäftsführend

Nach der Geschäftsordnung des EU-Parlaments übernimmt im Falle des Freiwerdens des Präsidentenamts „ein gemäß der Rangfolge bestimmter Vizepräsident“ den Posten bis zur Wahl eines neuen Präsidenten. Die erste von 14 Vizepräsidenten des EU-Parlaments ist derzeit die Malteserin Roberta Metsola.

Diese übernimmt bis zur Neuwahl der Spitze der EU-Volksvertretung geschäftsführend das Amt, hieß es heute aus Parlamentskreisen. Die 42-jährige konservative Europaabgeordnete kandidiert für das Amt und galt bereits vor dem Tod Sassolis als Favoritin.

Wie es aus dem EU-Parlament weiter hieß, soll die Wahl zum Vorsitz der Volksvertretung planmäßig kommende Woche während der Plenarsitzung in Straßburg stattfinden. Die endgültige Entscheidung darüber trifft diese Woche eine Spitzenrunde, der auch die Fraktionsvorsitzenden angehören.