Rund 10.000 Schulklassen in Frankreich geschlossen

In Frankreich sind wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit rund 10.000 Schulklassen geschlossen. „Das entspricht etwa zwei Prozent der Volksschulklassen“, sagte Bildungsminister Jean-Michel Blanquer heute dem Sender BFM. Von etwa zwölf Millionen Schülern seien derzeit etwa 50.000 mit dem Coronavirus infiziert.

Premierminister Jean Castex hatte am Vorabend die Regeln für den Umgang mit dem Coronavirus an Schulen gelockert. Bei einem positiven Fall in einer Klasse müssen weiterhin alle Mitschüler getestet werden. Allerdings werden die Eltern nicht mehr gebeten, die Kinder tagsüber abzuholen und für einen Coronavirus-Test zur nächsten Apotheke zu bringen.

Das hatte in den vergangenen Tagen viel Kritik ausgelöst, zumal viele Apotheken nicht mehr genügend Tests zur Verfügung hatten. Nun sollen die Kinder bis zum Ende des Schultags in der Klasse bleiben und dann zu Hause drei Selbsttests in den folgenden Tagen durchführen. „Wir reagieren mit gesundem Menschenverstand und Pragmatismus auf die Schwierigkeiten der Familien“, sagte dazu Regierungssprecher Gabriel Attal.