CoV-Prognose: Bald drohen bis zu 30.000 Fälle pro Tag

Der bisherige Rekordwert von über 17.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, der heute in Österreich verzeichnet wurde, dürfte in den kommenden Tagen stark überschritten werden. Davon ist das CoV-Prognosekonsortium überzeugt. Die Fachleute gehen in ihrer aktuellen Einschätzung davon aus, dass demnächst bis zu 30.000 neue Fälle pro Tag erreicht werden könnten.

Wahrscheinlich werden spätestens zu Beginn der kommenden Wochen die täglichen Fallzahlen über der Grenze von 20.000 zu liegen kommen. Am 19. Jänner werden sie mit ziemlicher Sicherheit darüber liegen. Als Mittelwert werden vom Prognosekonsortium für Mittwoch kommender Woche 24.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden angenommen, als Obergrenze scheinen in der Prognose sogar 32.000 neue Fälle auf.

Das würde beinahe einer Verdoppelung der Fallzahlen innerhalb einer Woche entsprechen. Mit seiner bisher letzten Berechnung hatte das Konsortium in der Vorwoche fast punktgenau das errechnete oberste Limit – eben die nunmehr erreichten 17.000 – getroffen.