Tunesien führt wieder Ausgangssperre ein

Tunesien hat im Zuge steigender CoV-Infektionen erneut eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Diese gilt zunächst ab morgen für zwei Wochen von 22.00 bis 5.00 Uhr. Zudem seien Demonstrationen in diesem Zeitraum verboten. In dem nordafrikanischen Staat mit 11,5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern wurden laut Gesundheitsministerium zuletzt fast 4.900 Neuinfektionen gemeldet, gut ein Viertel aller Tests war positiv.

Tunesien wurde bereits im vergangenen Sommer von einer schweren CoV-Welle getroffen. Dank vieler Impfspenden aus dem Ausland bekam das Land die Pandemie im Herbst aber in den Griff. Viele Maßnahmen wie etwa die nächtliche Ausgangssperre wurden wieder abgeschafft. Seit Jänner dieses Jahres steigen die Zahlen vor allem wegen der Virusvariante Omikron wieder stark an.