Militärbündnis: Truppen verlassen morgen Kasachstan

Die Truppen des von Russland angeführten Militärbündnisses OVKS sollen wie erwartet ab morgen aus Kasachstan abziehen. Der kasachische Präsident Kassym-Schomart Tokajew habe den Einsatz nach den jüngsten Unruhen für beendet erklärt, teilte das OVKS heute mit. Der Abzug werde zehn Tage dauern.

Der Autokrat Tokajew hatte das Bündnis angesichts gewaltsamer Anti-Regime-Proteste, die sich im neuen Jahr an steigenden Treibstoffpreisen entzündet hatten, um Hilfe gebeten.

Dabei starben nach Angaben der Regierung 164 Menschen, knapp 10.000 wurden festgenommen. Nach Einschätzung von Beobachtern und Beobachterinnen hat Tokajew die Unruhen genutzt, um mehr Macht an sich zu ziehen. Der zentralasiatische Staat ist ein wichtiger Öllieferant, auch für Österreich, verfügt über seltene Erden und ist der weltgrößte Uranproduzent.