Argentinischer Abgeordneter verlost sein Gehalt

Ein argentinischer Parlamentsabgeordneter hat sein erstes Gehalt verlost. Er habe nach einem Weg gesucht, „wie dieses Geld, das dem Volk gestohlen wurde, wieder an das Volk zurückgegeben werden kann“, sagte der Ökonom Javier Milei gestern (Ortszeit). Der Abgeordnete, der sein Amt am 10. Dezember angetreten hatte, verloste 200.000 Pesos (knapp 1.700 Euro), die seinen Bezügen für Dezember entsprachen.

Die Verlosung mit rund einer Million Teilnehmern und Teilnehmerinnen fand auf einer Bühne vor einem Strand in dem 400 Kilometer südlich von Buenos Aires gelegenen Badeort Mar del Plata statt. Der Name des Gewinners wurde öffentlich bekanntgegeben. Die Veranstaltung, an der Milei selbst nicht teilnahm, wurde von Nachrichtensendern übertragen.

2020 eigene Partei gegründet

Datenschützer leiteten nach der Veranstaltung eine Untersuchung ein, um den Verdacht zu prüfen, dass durch die Verlosung in Wahrheit die Kontaktdaten potenzieller Wähler gesammelt werden sollten.

Andere Abgeordnete kritisierten die Aktion. Wenn die Abgeordneten kein Geld erhielten, könnten „nur die Reichen in die Politik gehen“, sagte die Oppositionspolitikerin Sabrina Ajmechet. Auch Mileis Parteifreund Jose Luis Espert wollte auf seine verfassungsmäßigen Bezüge nicht verzichten.

Milei hatte 2020 eine eigene Partei gegründet. Im Wahlkampf zur Parlamentswahl im November prangerte er die „politische Kaste“ und den „Druck des Staates auf Individuen“ an. Seine Partei wurde in Buenos Aires mit 17,3 Prozent der Stimmen drittstärkste Kraft und gewann zwei Sitze im Parlament. Im Rest des Landes ist sie nicht vertreten.